“The Museum für Kunst und Gewerbe … has a similar standing to the Victoria & Albert Museum in London or the Musée des Arts Décoratifs in Paris.” (Jason Farago, New York Times 11. Juli 2018)

Austausch und aktive Teilnahme – als Impulsgeberin, Mitgestalterin und Botschafterin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg begleitet die Justus Brinckmann Gesellschaft auch Sie zur Kunst, zu gelungenem Design, zu gesellschaftsrelevanter Gestaltung und nachhaltigem Handwerk!
     
Früher wie heute ist die Justus Brinckmann Gesellschaft dem MK&G eine verlässliche Partnerin. Getragen von hanseatischem Bürgersinn und Freude an guter Gestaltung, unterstützt der Verein das Museum sowohl ideell wie substanziell. Erwerbungen, Ausstellungsprojekte, die Herausgabe von Publikationen oder die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Der Support der Freundinnen und Freunde ist vielfältig – und nachhaltig.

Ein besonderes Anliegen der Gesellschaft ist die Förderung zeitgenössischen Kunsthandwerks. Die jährlich organisierte MK&G messe genießt überregionales Ansehen. Die vom Verein vergebenen Justus Brinckmann Preise gehören zu den renommiertesten Auszeichnungen für das gestaltende Handwerk in Deutschland.

DAS JUSTUS-BRINCKMANN-VOLONTARIAT

Wir als Freundeskreis unterstützen unser Museum auch in Hinblick auf den wissenschaftlichen Nachwuchs. Um dies ganz gezielt umzusetzen, haben wir 2023 das vom Freundeskreis finanzierte "Justus Brinckmann Volontariat” ins Leben gerufen. Jasmin Holtkötter ist die erste Volontärin des neuen Justus-Brinckmann-Volontariats. Nun wünschen wir Jasmin für ihre erste Zeit ein gutes Ankommen im MK&G und werden ab und zu mal bei ihr hineinschnuppern. Sie können sich bereits jetzt auf unser gemeinsames Programm freuen!

"Seit Anfang September habe ich mein Volontariat am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg für die Sammlung Islamische Kunst begonnen. In den kommenden zwei Jahren werde ich neben meiner kuratorischen Tätigkeit intensiv an der Erforschung der Sammlung und ihrer Provenienzgeschichte arbeiten und vor allem die Digitalisierung weiter vorantreiben. Mein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Geschichte des modernen und zeitgenössischen Kunsthandwerks und Designs in Westasien. Zuvor habe ich Islamische Kunstgeschichte und Archäologie sowie Kulturwissenschaften in Leipzig, Bamberg und Teheran studiert. Ich danke der Justus Brinckmann Gesellschaft für die Möglichkeit, mich im kuratorischen Bereich weiter professionalisieren und zugleich auf die Bedeutung des Kunsthandwerks und Designs aus islamisch geprägten Ländern aufmerksam machen zu können." (Jasmin Holtkötter)

 

backtotop